Mitgliederservice

Versicherung

Die Mitglieder des Imkerverein Büchenbeuren und Umgebung sind über den Imkerverband Rheinland versichert. Bestandteil des Versicherungsschutz sind eine

1. Imker-Globalversicherung (u.a. Haftpflicht, Brand, Blitzschlag. Diebstahl, Frevel)
  2. Imker-Rechtschutzversicherung
  3. eine optimale Ergänzungsversicherung

Die genau Ausstaltung der Versicherungsbedingungen kann beim Landesverband Rheinland heruntergeladen werden.

Die versicherungsbeiträge berechnen sich zum einen pro Mitglied, zum anderen pro Volk. Bei der Angaben der Völkerzahl handelt es sich um eine Stichtagreglung. Für die Bestimmung der Anzahl der Bienenvölker gilt der 01. Januar als Stichtag. Ableger sind zum Januar als Völker zu erfassen. Im Jahresverlauf hinzukommende Völker sind beitragspflichtig nachzumelden. Ableger sind sind im Jahr der Bildung beitragsfrei.

Gewährverschlüsse